TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

Seit gefühlt ewiger Zeit der erste Bundeswettkampf beim Fuß-OL. Die Mittelmeisterschaft und BRL, organisiert vom SV Seesen lockte zwar nur vier Wehrsdorfer in den Westharz, die konnten das feingliedrige, aber z.T. auch extrem steile Gelände in vollen Zügen genießen. Ob der Steilhang mit 150 hm, der von allen zu besteiegn war, aber zu den Anforderungen einer Mittelstrecke passt, ist zu bezweifeln. Unser schneller Gerd holte einen 6. Platz in der H 65, Charlotte machte ein sehr gutes Rennen und wurde in ihrem ersten D-14-Jahr Elfte. Cathleen und Sebastian starteten in der 19 bzw. 21-A-Klasse, und wurden 14. und 16. Ein insgesamt gutes Abschneiden der Wehrsdorfer, welche aufgrund der schwierigen fein-O zu Beginn und des Steilhanges stolz auf ihren Wettkampf sein können.

Der BRL am Sonntag war etwas humaner. Lotti passierte leider ein dicker Fehler (Kompass zeigte gemeinerweise nach Süden), der 16. Rang sprang heraus. Cathleen hatte einen guten Lauf, wurde fast Vierte,…..,und Basti holte den 13. auf seiner doch sehr langen schweren Bahn.

Auch wenn es eine relativ weite Reise warund es einige Umstände mit den C..-Regeln gab, war es ein erlebnisreiches Wochenende für unsere kleine Gruppe.

5. und 6. MTBO-BRL in Dresden

Der ESV Dresden mit Kartierer und Bahnleger Steffen Hauschild organisierte die zwei MTBO´S in der Dresdener Heide. der riesige heidewald mit seinen sehr vielen Wegen, Taleinschnitten und auch sandigen Teilstücken versprach interessante und spannende Wettkämpfe. Diese Erwartungen erfüllten sich auch, Steffen uns sein Team hatte wochenlang um die kniffligsten Routenwahlen gerungen und auch ordentlich die MTB-Single-Trails mit eingebaut. Für die Dresdener, die wöchentlich da trainieren, war es sicher nicht so spannend, aber uns haben die Strecken, auch längenmäßig am oberen Limit, voll gefordert. Für die Jugend ging es auch um Tickets für die EM im Oktober in Portugal, unser schneller Per konnte sich mit zwei zweiten Plätzen hinter dem Dresdener Gregor Lusky die Nominierung sichern. Ebenfalls zweimal Zweiter wurde sein Brüderchen Ron in der AK 11.

Ergebnisse der Masters: 

D 40:    Sylvia    1. und 1.
D 50:    Andrea  3. und 6.
H 50:    Harry     4. und 3.
H 60:    Dietmar 3. und 3.

Jugend/Junioren-Ländervergleichskampf

Für das Sachsen-Team nominiert und in Potsdam an den Start gingen Per in H 16 und Lotti in D 14. Im Einzellauf bei Michendorf erreichte Per den 8. Platz. Lotti unterliefen einige Fehlerchen, sie wurde 18., konnte aber wieder gute Erfahrungen sammeln. Für den Staffellauf am Sonntag gibt es zur Zeit noch keine Ergebnisse.

Auf alle Fälle ein Erfolg für unseren Verein, zwei Sportler für das erfolgreiche und wiederum siegende Sachsen-Team zu stellen.

Bei den Staffelläufen durfte Per schon in der AK 18-Staffel ran und holte ein starkes Ergebnis, Lotti hatt einen sehr guten Startlauf in einer Mixstaffel.

Das Sachsen-Team gewann wiederum alle drei Wertungen Jugend/Junioren und Gesamtpokal mit großem Vorsprung.

Auch wir Wehrsdorfer waren mit unseren drei organisierten Vorbereitungsläufen zu Ostern, zu Pfingsten und am 13.06. mit dem OL-OL an der guten Vorbereitung des Teams beteiligt.

Jugend-EM im MTBO

Auf Grund seiner Top-Leistungen in der letzten und diesjährigen Saison wurde Per für die Jugend-EM vom 6.-10.10.2021 in Abrantes in Portugal nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

Da zeitgleich dort auch die Master-WM stattfindet, kann ich ihm auf die Pedale schauen und die Rennen gleich auswerten. Meist hat ja H 17 und H 60 die gleiche Strecke, ich hoffe, diesmal nicht, da fällt sein rasendes Tempo nicht so auf.

MTBO-Fotos: Peter Heinrich
OL: Sebastian Dethloff