TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

„Das ist wie 10.000 Meter laufen und dabei Schach spielen.“
(Karin Schmalfeld, Silbermedaille World Games 2005)

„Immer am 3. September-Wochenende startet der Team-MBO „Pytlakova“, genannt nach der Gaststätte „Zum Wilddieb“ am Sportplatz Hainspach (Lipova). Dieses Jahr hatten wir vier Teams am Start, schön aufgeteilt auf die kurze Strecke (222 Min.) in Herren- und Mixteam und auf die lange Srecke (333 Min.) ebenfalls Herren- und Mixteam. Der Heimvorteil war auf unserer Seite, waren die 30 Posten doch zwischen Lipova, Wehrsdorf, Weifa, Wilthen, Sohland, Schirgiswalde, Crostau, Wurbis, Beiersdorf, Neusalz, Oppach, Schluckenau, Großschönau und Nixdorf/Vilemov verteilt. Alles auf einer recht und schlechten Wanderkarte 1:50.000.
Neun Posten hingen auf unsrer OL-Karte „Kälbersteine“, die wir ja auch ein wenig kennen. Da es für die tschechische Serie der Jahresabschluss ist, hängen einige Posten immer etwas „freudbetont“. So muss man, um an die begehrte Zange zu kommen, mal Schwimmen, mal Balancieren, mal auf einen Baum klettern oder auf einen Felsen, oder gar in die reißende Spree hüpfen. Das Wetter war super und wir natürlich auch. Auf der „kurzen Strecke“ siegte bei den Männer das Team „Grandpa and son“- Dietmar und Lars“ vor unsren Sebnitzer Kumpels Uwe Rößler/Lutz Boden. Bei den Mix-Teams kam der „Wehrsdorf-Weefner Bummelexpress“-Karsten und Sylvia auf einen starken 4. Rang. Auf der ultralangen Strecke siegte bei den Mixteams die Mannschaft „Über 100“- Andrea und Harry, die beste Leistung brachten „Schön und Schnell“- Andrè und Jan, sie holten bis auf zwei Posten alle. Damit konnten sie die Bronzemedaille unter den Profis schaffen. Allen herzlichen Glückwunsch!

Das Werdauer Männerteam mit den Nationalkadern Tino und Kevin hatten sich frecherweise den Namen: „Hauptsache schneller als Harry“ gegeben. Das blieb natürlich reines Wunschdenken. “

Fotos und Ergebnisse unter www.pytlakovaschovanka.info